Springkurs für Einsteiger

Der 1. Lehrgang aus dem Jahresprogramm 2017 ist durchgeführt.

Vom 17.02 - 19.02.2017 fand ein Springkurs für Einsteiger unter der Leitung von Uwe Bussinger statt. Es konnten Schul-/wie Privatreiter daran teilnehmen.

Der Kurs war vollständig ausgebucht.

 

Begonnen hat der Lehrgang am Freitagabend. In dieser Unterrichtseinheit, welche 60 Minuten gegangen ist, wurden, wie bei allen folgenden Unterrichtseinheiten, zuerst theoretische Bestandteile die für das Springreiten wichtig sind besprochen.

 

Danach ging es an das erarbeiten des Springsitzes. Nachdem das gut funktioniert hatte ging es weiter daran Rhytmus während des Pacourreitens zu trainieren.

 

Am nächsten Tag in der 1. Unterrichtseinheit wurde die selben Themen wie am Vortag trainiert, aber das alles ohne Sattel.

In der 2. Unterrichtseinheit wurde dann das anreiten eines Einzelhindernisses geübt.

 

Am Sonntag ging es dann an das Pacourreiten. In der ersten Unterrichtseinheit wurden nochmal die Schwerpunkte aus dem Vortag aufgegriffen jedoch diesmal alles ohne Steigbügel in der letzten Reitstunde wurde dann als Abschluss von allen Kursteilnehmern ein kleiner Pacour mit 5 Hindernissen absolviert.

Dies funktionierte dank der guten Vorbereitung bei allen Teilnehmern gut.

 

Der Kurs endete in einer gemütlichen Runde. Hier wurde nochmal über die Höhepunkte des Kurses und die Ziele der einzelnen Kursteilnehmer geredet.

 

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kurs und wünschen allen Kursteilnehmern viel Spaß beim umsetzten des Neuerlernten und unfallfreie Ritte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer Reiterhof Defersdorf-Team